Low Carb-Kürbisbrot

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Rezepte

Low Carb-Kürbisbrot

Die Kürbiszeit ist da und mit ihr mein erster Versuch, ein kohlenhydratreduziertes Kürbisbrot zu backen. Bisher habe ich ganz tolle Rückmeldungen bekommen, z.B. während meiner Informationsveranstaltung „gesunde Low Carb-Ernährung“, bei der ich das Kürbisbrot neben anderen Broten und Kuchen als kleine Kostprobe angeboten habe. Hier nun mein Rezept:

Zutaten

200 g gemahlene Mandeln
40 g Kokosmehl
100 g Goldleinsamenmehl
2 TL Backpulver
Zuckerersatz, Menge nach Belieben (z.B. 1-2 EL Erythrit)
4 EL Flohsamenschalen
2 EL Kokosöl
400 g Kürbisfleisch

Zubereitung

Alle trockenen Zutaten miteinander vermengen. Das Kürbisfleisch erwärmen und für ein paar Minuten köcheln lassen, bis es weich gekocht ist. Wer möchte, kann dies noch etwas pürieren. Vom Herd nehmen und die 2 EL Kokosöl dazu geben.
Nun die flüssige Masse zu der trockenen Masse geben, alles gut miteinander vermengen (am besten geht das mit den Händen, ich trage dabei gern Handschuhe) und das Ganze in eine kleine Kastenform geben.
Bei 160 Grad 45 bis 60 Minuten backen. Am besten die „Klopfprobe“ machen: mit den Fingern auf die Unterseite des Brotes klopfen. Hört sich das Klopfen hohl an, ist es fertig gebacken.

Viel Erfolg!

Low Carb-Kürbisbrot Backtipps

Nimmt man eine größere Backform, empfehle ich die doppelte Menge.

Beim Backen lege ich inzwischen immer Backpapier in die Backformen, jedenfalls bei den Blechformen. Zu oft habe ich in der Vergangenheit Schwierigkeiten gehabt, das Brot aus der Form zu bekommen.

 

© Carola Schröder | https://dein-low-carb.de/ | 2017. Ohne schriftliche Zustimmung des Autors ist eine Nutzung von Inhalten nicht gestattet. Auszüge dürfen genutzt werden, jedoch nur mit eindeutiger Nennung der Quelle, d.h. Nennung des Autors und der Website mit Link zum Original.

Ernährungscoaching für eine gesunde Low Carb-Ernährung

Ernährungscoach Carola SchröderAls Ernährungscoach für kohlenhydratreduziertes Essen bin ich gern bei der Erstellung Ihres individuellen Ernährungsplanes im Sinne einer wohlformulierten Low Carb-Ernährung behilflich und stehe Ihnen bei der Ernährungsumstellung oder Optimierung zur Seite.

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf, sprechen Sie mich an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.