Schlank gleich glücklich? Buchrezension

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Gesundheit, Low Carb

Buchrezension „Schlank gleich glücklich? Was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat und warum wir viel öfter Arschbomben machen sollten“

In meiner absolut ersten Buchrezension stelle ich das Buch „Schlank gleich glücklich?“ von Romina Scalco vor. Dieses Buch ist 2017 im Verlag BoD (Books on Demand, Norderstedt) erschienen.

Schlank gleich glücklich

Meine Kollegin Romina, die seit Teenager-Zeiten übergewichtig ist, berichtet in diesem Buch von ihrem eigenen Streben nach Glück durch schlank sein und somit über ihr Scheitern beim Versuch, dieses Ziel zu erreichen. Doch statt nun für immer unglücklich zu sein, sucht sie nach einem anderen Schlüssel zum Glücklichsein und findet ihn auch. In stimmiger Art und Weise beschreibt sie, wie man wirklich glücklich wird und klärt außerdem über gesunde Low Carb-Ernährung auf.

Dieses Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil wird beschrieben, wie heutige Ernährungsempfehlungen und Übergewicht zusammenhängen und warum eine kohlenhydratreduzierte Ernährung Sinn macht. Auch auf verschiedene Arten von Hunger, Kalorienzählen und die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Blutzuckerspiegel und Insulinresistenz wird eingegangen. Im zweiten Teil geht es um das Glücklichsein und glücklich werden und im dritten Teil um die Ernährungsumstellung zu einer gesunde Low Carb-Ernährung. Des weiteren bietet das Buch Zugang zu einem ergänzendem Online-Bereich mit vielen kleinen Hilfestellungen, Videos, Übungen und weiterem.

Da ich eher normal- bis untergewichtig bin und es auch immer war, gehöre ich wahrscheinlich nicht unbedingt zur „Zielgruppe“ der Autorin. Dennoch hat es mir viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen. Man muss nicht übergewichtig sein, um in die beschriebene Gefühlslage einzutauchen und sie nachzuempfinden. Denn auch schlanke Menschen können mit ihrer Erscheinung unglücklich sein… Das ist aber eine andere Perspektive, also zurück zum Buch: Romina Scalco berichtet sehr authentisch und hautnah. Zum Beispiel gleich zu Beginn in der Einleitung von ihrem absoluten Tiefpunkt beim x-ten Versuch, abzunehmen. Ebenso von ihrer Essstörung, ihrer Verzweiflung, von ihrem Selbsthass und von ihrem Weg raus aus dieser scheinbar ausweglosen Situation hin zum glücklichen Menschen.

Fazit

Bestimmt spricht die Autorin mit diesem Buch vielen Menschen aus der Seele, die aufgrund ihres Gewichts unglücklich sind. Auf 296 Seiten zeigt Romina Scalco, dass man trotz Übergewicht glücklich werden kann und gibt Betroffenen vor allem mit dem zweiten Teil einen hilfreichen „Ratgeber“ an die Hand. Fundiertes und fachlich kompetentes Wissen und Informationen zur gesunden Low Carb-Ernährung vervollständigen dieses Buch in einzigartiger Weise und Kombination. Der Online-Bereich bietet viele nette Tools und Videos. Einige Videos davon leider nur in englischer Sprache, die mich deshalb nicht so sehr angesprochen haben. Dieses Buch ist empfehlenswert für alle Übergewichtigen, die ihr Glück noch nicht gefunden haben.

Das Buch ist im Taschenbuchformat und als E-Book erhältlich.

Über die Autorin

Romina Scalco ist Bloggerin, Autorin und ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungscoach für Low Carb, LCHF & Paleo. Ihre eigentliche kaufmännische Ausbildung mit anschließendem Wirtschaftsstudium hat sie beruflich nie richtig erfüllt. Neben starker Gewichtszunahme hatte sie mit chronischen Schmerzen aufgrund einer Endometriose und mit weiteren Diagnosen zu kämpfen. Ihr Gesundheitszustand zwang sie, sich neu zu fokussieren, unter anderem mit kohlenhydratreduzierter Ernährung. Seit 2013 betreibt sie einen erfolgreichen Blog und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht: sie hilft nun Menschen dabei, ihr Wohlfühlgewicht, ihr Glück und ihre Gesundheit zu finden.

 

© Carola Schröder | https://dein-low-carb.de/ | 2018. Ohne schriftliche Zustimmung des Autors ist eine Nutzung von Inhalten nicht gestattet. Auszüge dürfen genutzt werden, jedoch nur mit eindeutiger Nennung der Quelle, d.h. Nennung des Autors und der Website mit Link zum Original.

Ernährungscoaching für eine gesunde Low Carb-Ernährung

Ernährungscoach Carola SchröderAls Ernährungscoach für kohlenhydratreduziertes Essen bin ich gern bei der Erstellung eines geeignetes Ernährungsplanes behilflich und stehe Ihnen bei Ihrer Ernährungsumstellung zur Seite.

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf, sprechen Sie mich an!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.